Antrag auf Erteilung einer Heilpraktikererlaubnis

Hinweis auf zwingend benötigte Unterlagen

Für den Antrag auf Erteilung einer Heilpraktikererlaubnis werden folgende Unterlagen benötigt und müssen im Formular hochgeladen werden:

  • Geburtsurkunde
  • Lebenslauf
  • Führungszeugnis
  • Nachweis darüber, dass mindestens die Volks- oder Hauptschule erfolgreich abgeschlossen wurde
  • ärztliches Zeugnis welches meine gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Heilpraktikerberufes bestätigt
  • Nachweis über die Ernsthaftigkeit der Niederlassungsabsicht

Bei einer auf das Gebiet eines Heilhilfsberufs beschränkte Erlaubnis zusätzlich:

  • Nachweis über erfolgreichen Abschluss eines bundesgesetzlich geregelten Heilhilfsberufs

Pro Uploadfeld kann maximal ein Dokument hochgeladen werden

(Format: *.jpg oder *.pdf - max. Größe: 5 MB)

Um fortzufahren wählen Sie bitte eine der folgenden Möglichkeiten:

Bei Betätigung dieser Schaltfläche haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bürgerkonto anzumelden bzw. sich dort zunächst zu registrieren. Das von Ihnen gewählte Formular, wird sodann mit den von Ihnen im Bürgerkonto hinterlegten Daten automatisch befüllt.


Bei Betätigung dieser Schaltfläche kommen Sie direkt zur manuellen Eingabe auf das von Ihnen gewählte Formular.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Landratsamt Kulmbach
Konrad-Adenauer-Straße 5
95326 Kulmbach
Telefon: +49 (0)9221 707 0
Fax: +49 (0)9221 707 240
E-Mail: sicherheit-gewerbe@landkreis-kulmbach.de

Ihre persönlichen Daten
Weitere Angaben zum Antrag

Über den Antrag wurde entschieden

Folgende Unterlagen lege ich bei

Bei Antragstellung auf das Gebiet eines Heilhilfberufs beschränkte Erlaubnis zusätzlich: